Mein Fahrradweg der Woche: Spandau Bahnhof

Mein Fahrradweg der Woche ist in Spandau, am Bahnhof. Der Fahrradweg dort wird auf dem Fußweg geführt, rechts ist ein Gebäude mit einem Eisgeschäft und viel Kundschaft, links ist eine Bushaltestelle. Viele Menschen laufen dort hin und quer, selbst am Wochenende. Und auf dem Fahrradweg ist ein Haltestellensymbol aufgemalt.

Wenn man als Autofahrer*in neben einer Tram fährt und die Tram an einer Haltestelle anhält, dann fährt man nicht vorbei, sondern bleibt hinter der Tram stehen. Weiss jeder. Was macht man als Fahrradfahrer*in, wenn man auf einem Radweg an einer Bushaltestelle vorbeifährt, wo gerade eine Bus anhält und ÖPNV Nutzer*innen ein- und aussteigen? Wissen nicht alle.

Laut StVO §20 fährt man langsam vorbei, mit Rücksicht und ohne andere zu gefährden. Im täglichen Straßenverkehr erlebe ich regelmäßig etwas anderes, da wird dann gerne mal geklingelt und nochmal in die Pedale getreten. Mich ärgert das. Der Radverkehr darf nicht das neue dominante Verkehrsmittel sein, dem sich alles unterzuordnen hat.  Verkehrsregeln gelten für alle! Wer "richtige" Straßen will und einen sicheren Raum im Verkehrsgeschehen will, der muss auch die "richtigen" Verkehrsregeln beachten und nicht durch das eigene Verhalten andere gefährden.

Liebe Spandauer*innen, vielen Dank für die Erinnerung auf dem Fahrradweg, ich wünschte, es wäre nicht nötig.

Zurück