Mein Fahrradweg der Woche: Treppe Dudenstraße

Mein Fahrradweg der Woche ist nur ein kleines Detail, aber mit großer Wirkung. Von der Dudenstraße, kurz vor der Kolonnenbrücke, gibt es eine Treppe, die zum "Lokdepot" führt. Das Lokdepot gehört mittlerweile zum Technikmuseum. Vor dem Lokdepot gibt es einen Spielplatz mit Sitzfläche und dort fängt auch ein Fahrradweg an, der zum Flaschenhalspark und weiter in den Gleisdreieckpark führt. Man kann natürlich auch einmal um den Block fahren und die Rampe an der Monumentenbrücke benutzen, aber die Treppe hat ein kleines Detail, was einen Umweg erspart.

An der Treppe ist links und rechts jeweils eine schmale Rinne. Auf der rechten Seite wurde im Frühjahr noch gebaut, so dass sie nicht durchgängig nutzbar war.

Mit Hilfe dieser Rinne kann man sein Fahrrad vorsichtig die Treppe runterschieben (oder hinauf), ohne dass man das Fahrrad anheben muss. Gerade die Treppe rauf kann das sehr hilfreich sein.

Treppenstufen sind immer ein Hindernis. Solange man gut zu Fuß oder ohne Kinderwagen, Rollator, Fahrrad etc. unterwegs ist, ist eine Treppe kein Hindernis. In allen anderen Fällen braucht Unterstützung und / oder einen alternativen Weg zur Treppe, z.B. eine Rampe, einen Fahrstuhl, oder jemanden der beim Tragen hilft. Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als eine Treppe zu bauen und dann ist es sehr hilfreich, so eine kleine Rinne zu haben - jedenfalls für Radfahrer. Es gibt die andere Variante mit zwei parallelen Schrägen mit Stufen in der Mitte, so dass Kinderwagen die Treppe hoch / runter geschoben werden können.

Gegenüber der Treppe an der Dudenstraße gibt es die breite Rampe, beginnend an der Kolonnenstraße. Dafür muss man dann einmal um den Block fahren, die Eylauer Straße entlang und die hat ein nicht sehr schönes Kopfsteinpflaster. Da nehm ich lieber die Treppe!

Auf dem Bild unten links sieht man eine Treppen / Rampenkombination aus der Bahnhofsunterführung Aalborg. Das Interessante an dieser Rampe ist, dass es sehr provisorisch umgesetzt wurde (aus Sicht einer Bauingenieurin). Hier wurde einfach ein Metallrost auf die Stufen gelegt, auf einen Sperrholzunterbau, Geländer dran - fertig! Bei Regen etwas rutschig, aber sonst ganz wunderbar.

Das Bild rechts ist eine Kellertreppe in Schöneberg, eine Mehrzweckrampe sozusagen. Fahrräder haben hier kein Problem, Kinderwagen oder Mülltonnen kann man sicherlich auch problemlos über die Treppe bewegen.

Zurück