Mein Fahrradweg der Woche: Port Philip Bay Trail

Mein Fahrradweg der Woche ist einer der wenigen in meinem blog, den ich noch nie mit dem Fahrrad befahren haben. Ich bin immer gelaufen, sehr gerne zum Sonnenuntergang.

Der Fahrradweg heisst "Port Philip Bay Trail" und führt entlang der Port Philip Bay in Melbourne, von der Innenstadt auf der südlichen Seite der Bay durch die Vorstädte. Es ist ein gemeinsamer Fuß- und Radweg, abschnittsweise sind auch skater erlaubt. Das bringt natürlich Konflikte mit sich.

Um das zu regeln, gibt es in regelmäßigen Abständen diese kleinen Erinnerungen auf dem Asphalt. Im englischsprachigen Raum, egal ob Australien oder ein anderer Flecken des British Commonwealth gibt es die Gewohnheit, vor dem Überholen "on your right!" oder "on your left!" zu rufen. Man kündigt also an "überhole von links!" oder "überhole von rechts!". Ich finde es sehr viel hilfreicher, als zu klingeln. Zum einen ist es nur eine Ankündigung, keine Aufforderung, Platz zu machen. Zum anderen weiss ich sofort, von wo ich den / die Rafahrer*in, Jogger*in, Skater*in etc. zu erwarten habe. Im Übrigen wird diese Ankündigung auch für Fußgänger*innen gemacht bzw. für alle, die man überholt, egal wie der/diejenige unterwegs ist.

Mein Lieblingsort ist Point Ormond, dort gibt es eine kleine Anhöhe mit einem Seezeichen. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Skyline von Melbourne und nach Elwood Beach

Zurück