Mein Fahrradweg der Woche: Nollendorfplatz, Teil 2

Mein Fahrradweg der Woche ist die Fortsetzung der letzten Woche, diesmal der Nollendorfplatz auf der Ostseite.

Wie komme ich aus der Maaßenstraße oder der Motzstraße in die Else-Lasker-Schüler-Straße? Eigentlich gar nicht, dass ist in der Straßenführung weder für Auto noch für Fahrrad vorgesehen. Die Kreuzung ist so gestaltet, dass es für den Autoverkehr möglichst einfach ist, den Platz von Ost nach West zu umfahren bzw. ohne Ampel abzubiegen.

Als Fahrradfahrer*in kennt man natürlich Alternativen. Die offizielle ist absteigen und über die Fußgängerampel schieben. Nicht ganz so offiziell ist es, über den Fußweg zu fahren. Etwas gefährlich und wirklich nicht zu empfehlen ist die Variante, 5m gegenläufig die Bülowstraße entlang zu fahren und denn quer über die Autospur.

In diesem Bild kann man sich jetzt gerne eine/n Radfahrer*in von rechts nach links vorstellen. Das mag Sonntag Morgen um 9:00 weniger gefährlich sein als wochentags zur selben Uhrzeit.

Wie auch immer, die Gestaltung des Nollendorfplatzes bietet im Moment keine Möglichkeit für den Radverkehr, auf diesem Weg in die Else-Lasker-Schüler-Straße zu kommen. Was mich wieder zum Fahrradweg der letzten Woche bringt, Nollendorfplatz westliche Seite. Es gibt genug Radfahrer*innen, die unter dem U-Bahn Viadukt durchfahren und dann die Fußgängerampel mitnutzen. Ich kann das nicht verurteilen in der jetzigen Situation.

Für den Umbau des Nollendorfplatzes ist eine weitere Forderung, auch diese Verbindung für den Radverkehr zu berücksichtigen. Ich hoffe sehr, dass der Umbau bald startet. Welche alternative Route ich stattdessen benutze ist dann Teil 3.

Zurück