Mein Fahrradweg der Woche: Moritzplatz

Mein Fahrradweg der Woche ist die Radwegeführung am Moritzplatz. Ich weiss, dass die Anordnung der Radwege von einigen Fahrradfahrer_innen unterschiedlich beurteilt wird. Die Kritikpunkte, die ich bisher gehört habe sind, dass der Radweg baulich nicht getrennt ist und der Konflikt beim Abbiegen nicht aufgelöst wird.

 

Meine Erfahrungen mit dem Radweg sind andere, ich fühle mich fast immer sehr sicher. Ich bin im Rahmen eines Projektes ein Jahr lang fast jeden Werktag morgens und abends im Berufsverkehr mit dem Fahrrad über den Moritzplatz gefahren. Nicht sicher habe ich mich beim Einbiegen in den Kreisverkehr gefühlt, weil der (alte) Radweg in der Oranienstraße mit einer Bushaltestelle kollidiert. Da wollte ich auch nicht unbedingt auf der Straße fahren.

Unsicher habe ich mich auch immer gefühlt, wenn andere Radfahrer_innen in den kreisverkehr einbiegen und nicht nach links gucken, ob sie evetuell jemand anderes schneiden.

Die Autofahrer habe ich selbst im Berufsverkehr in der Regel als sehr aufmerksam erlebt, ich bin nie in diese gefährliche rechtsabbieger Situation geraten, wo Autofahrer die Radfahrerin schneiden und die Radfahrerin über die Motorhaube springt. ich habe diese Situation auch nie für vor mir fahrende Radfahrer_innen erlebt, obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass es passieren kann. dennoch erlebe ich den Moritzplatz immer als sehr sichere Radwegesituation.

Zurück