Mein Fahrradweg der Woche: Spichernstr/Bundesallee/Hohenzollerndamm

Mein Fahrradweg der Woche ist die Kreuzung Spichernstraße / Bundesallee / Hohenzollerndamm und ist gerade noch in Arbeit.

Ich bin an dieser Kreuzung aufgewachsen und habe die meiste Zeit meines Lebens weniger als 3 km entfernt gewohnt. Ich bin zeitweise täglich mit dem Fahrrad über diese Kreuzung gefahren oder zu Fuß zur UBahn gegangen.

Zuerst war die Kreuzung aus Kopfsteinpflaster, bei Regen gab es regelmäßig Unfälle (Kopfsteinpflaster ist naß sehr glatt). Dann wurde die Spichernstraße und die Kreuzung asphaltiert (und deutlich leiser), die Autos parkten senkrecht. In den 1980ern kam der nächste Umbau, Autos parkten nur noch parallel, dafür wurde ein roter Fahrradweg gepflastert. Die Straßenführung hat sich während der ganzen Zeit nur wenig geändert, die Ampelschaltung gefühlt nie.

Der Fußweg zur UBahn war mehr oder weniger immer gegeben und abgesichert. Die Radwege waren immer sehr schmal und teilweise nicht vorhanden oder nicht sichtbar. Es gibt einen Radweg die Bundesallee entlang, den Hohenzollerndamm entlang und einen Radweg in der Spichernstraße. An der Kreuzung treffen alle zusammen. Die Nachodstraße hat einen sehr schmalen Radweg der an Kreuzungen in den "toten Winkel" führt, deswegen nutzt der Radverkehr normalerweise die Nebenroute durch die parallele Regensburger Straße. Dafür muss man allerdings über den Bürgersteig fahren, unter dem IBB Gebäude durch und ggf. den Radweg in falscher Richtung befahren.

Am westlichen Ende, Luftlinie zur Regensburger Straße, ist die Pariser Straße, hier führte ein kaum sichtbarer Radweg über den Fußweg und weiter zur Ecke Hohenzollerndamm / Bundesallee. Aber leider nicht so richtig weiter auf die östliche Seite bzw. zur Nachodstraße. Man konnte als Radfahrer*in schon mal auf die Idee kommen, dass es einfacher und schneller ist, die Radwege gegenläufig zu nutzen und den Platz nach der anderen Seite zu umrunden.

Jetzt nicht mehr! Es gibt neue Radwege, die den Gewohnheiten des Radverkehrs angepaßt sind!

Von links oben nach rechts unten entspricht dem Weg (Pariser Str) - Hohenzollerndamm - Nachodstraße - Spichernstraße / IBB - Spichernstraße Fußgängerüberweg

Pariser Straße - Hohenzollerndamm

Hier ist gerade eine große Baustelle, Fahrradweg und Fußweg sind verlegt, aber ich habe große Hoffnung, dass hier später ein ebenso schöner Radweg entsteht.

Hohenzollerndamm

Der sehr breite Überweg hat jetzt drei bzw. zwei Radwege: eine Verbindung des Radweges aus der Nachodstraße zum Hohenzollerndamm, rot markiert. Der andere Radweg ist ein Zwei-Richtungs-Radweg, für die Nebenroutenverbindung Pariser Straße - Regensburger Straße.

Spichernstraße / IBB

Dieses Stück Fußweg wurden in den letzten Jahren immer häufiger von Radfahrer*innen genutzt, aus allen Richtungen, meistens in angemessener Geschwindigkeit, häufig im Konflikt mit Fußgängern und Lieferverkehr in der Regensburger Straße usw. Der Zwei Richtungs-Radweg wird von der Ampel bis hierher geführt. Im Wendekreis der Regensburger Straße ist der Bordstein schon abgesenkt, zwischendrin fehlt noch eine Markierung.

Spichernstraße Fußgängerampel

Die Zufahrt zur Ampel ist etwas eng wegen dem UBahn Eingang. Die neue Markierung teilt den Radverkehr deutlicher als vorher in Linksabbieger und Geradeaus-Verkehr.

Es gibt noch eine ganze Menge, das besser sein könnte, die Radwege sind deutlich zu schmal, obwohl es der Platz an vielen Stellen hergeben würde, die Kurven sind zu eng, die Ampelschaltungen sind immer noch am Autoverkehr orientiert.

Ganz ehrlich, es ist mir egal. Es sind endlich Radwege da und sie sind an den Gegebenheiten orientiert. Ich denke, es werden weniger Radfahrer*innen in falscher Richtung um den Platz fahren.

Liebe Charlottenburg-Wilmersdorfer, vielen Dank für diesen Radweg, ein jahrzehntelanger Wunsch geht in Erfüllung!

 

Zurück