Mein Fahrradweg der Woche: Hertha-Block-Promenade

Mein Fahrradweg der Woche ist die Hertha-Block-Promenade, führt durch den Naumann Gewerbepark und ist eigentlich unspektakulär. Aber! Der Fahrradweg führt von der „roten Insel“ (jaja, da waren die Sozis, und nicht zu knapp!), von der Leuthener Straße über die Wilhelm-Kabus-Straße zu dem Alfred Lion Steig bis zur General Pape Straße. Auf der Karte kann man sehen, dass die Hertha-Block-Promenade noch über die Papestraße hinaus führt. Diese Stück bin ich noch nie gefahren, weil mich mein Weg normalerweise zum Baumarkt im Gewerbegebiet führt.

Am westlichen Ende der „roten Insel“ ist die "Gasag Nordspitze", der Park, durch den auch ein Fahrradweg führt. Wenn ich also von Schöneberg nach Tempelhof fahren möchte, z.B. um mir im Baumarkt eine Schraube zu kaufen, dann fahre ich hier lang, durch ruhige Nebenstraßen und Grünanlagen und umgehe den Sachsendamm. Die Hertha-Block-Promenade ist links und rechts begrenzt durch Zäune, es ist wirklich nur ein relativ schmaler Streifen, den sich Fußgänger und Fahrradfahrer teilen, aber dieses kleine Stück erschließt ein relativ großes Gebiet für den Radverkehr.

Hertha Block übrigens war eine Bibliothekarin, die dem Bund proletarisch-revolutionärer Schriftsteller angehörte. Sie wurde 1933 verhaftet und im SA-Gefängnis Papestraße festgehalten, verlor ihre Anstellung. Nach Kriegsende nahm sie ihre Tätigkeit als Bibliothekarin in Charlottenburg-Wilmersdorf wieder auf und baute die Bibliothek dort mit auf.

Zurück