Mein Fahrradweg der Woche: Fahrradquerung der A40, DK

Mein Fahrradweg der Woche ist mal wieder nicht in Deutschand, sondern in Dänemark. Ganz im Norden ist Dänemark so schmal, dass man von erhöhten Punkten aus die Nordsee und Ostsee gleichzeitig sehen kann. Nach Skagen, dem nördlichsten Ort in Dänemark, führt nur eine Hauptstraße, die A40, vergleichbar mit einer deutschen Bundesstraße, Höchstgeschwindigkeit ist 80km/h, an Kreuzungen immerhin noch 70km/h. Und trotzdem führt ein zwei-Richtungs-Radweg ohne weitere Umstände einfach über die Straße.

Auf dem Radweg gibt es ein paar weisse Streifen, als Hinweis, dass man jetzt mal besser aufpasst. Es gibt ein Vorfart-gewähren Straßenschild, und eine Mittelinsel. Das ist aber auch alles. Es ist nicht so, dass die Autofahrer merklich abgebremst werden oder umfangreich gewarnt. Die Straße ist auch gut befahren. Warum passiert da nichts? Unexpected outbreak of common sense! Unerwartet viel gesunder Menschenverstand muss hier am Werk sein! Natürlich gucke ich links und rechts und fahre nicht, wenn ich ein Auto sehe, natürlich lässt man keine kleinen Kinder dort alleine Rad fahren, natürlich passe ich als Autofahrer*in hier auf.

Ich hab mich ernsthaft gefragt, ob so etwas auch in Deutschland möglich ist, und habe mich dagegen entschieden. Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland mit so einer Kreuzung umgehen könnten und ich frage mich, warum wir das nie gelernt haben.

 

Zurück