Mein Fahrradweg der Woche: Dennewitzplatz

Mein Fahrradweg der Woche ist der Zwei-Richtungs-Radweg am Dennewitzplatz. Der Radweg verläuft an der östliche Seite des Dennewitzplatzes. Die Fahrradnebenroute kommt aus der Alvenslebenstraße, Winterfeldtstraße, Viktoria-Louise-Platz etc. aus Wilmersdorf. Am Dennewitzplatz hat man dann evrschiedenen Möglichkeiten, in den Gleisdreieckpark zu kommen. Im Berufsverkehr ist die Nebenroute sehr voll, im Park muss man mittlerweile schon sehr aufpassen, wer von Links und Rechts kommt.

 

Der Radweg am Dennewitzplatz war schon immer sehr umstritten. Einer der Streitpunkte waren natürlich die Parkplätze, die für den Radweg weggefallen sind. Vorher wurde senkrecht geparkt, nach dem Umbau parkt man parallel. Da fielen einige Parkplätze weg, das sorgte natürlich für Unmut.

Im Tempelhof-Schöneberger FahrRat wurde der Zwei-Richtungs-Radweg grundsätzlich begrüsst, aber gleichzeitig auf die Schwachstellen hingewiesen. Die größte Schwachstelle ist die Radführung an der westlichen Seite, da ist nämlich keine. Wenn man aus der Bülowstraße kommt, wie umfährt man dann den Dennewitzplatz. Man könnte der Bülowstraße folgen bis zur Alvenslebenstraße und dann der Nebenroute. Also "einmal um den Pott" fahren. Man könnte auch gefährlicherweise den Verkehr zweimal in nicht-einsehbaren Stellen kreuzen und über den Mittelparkplatz und Bürgersteig fahren. Oder man wechselt eine Ecke vorher die Seite und fährt auf dem sehr breiten Fussgängerweg.
Alles keine optimalen Lösungen, also haben wir hier eine pragmatische 90%-Lösung, was besser ist als vorher. Wie gesagt, die sichere Nebenroute wird stark genutzt, nur wenige fahren wirklich auf der Bülowstraße.

Zurück